lila! Lerncoaching Diakon Six Impressum und Quellen

Preise


Wer ethisch gesehen richtiig Handeln will, der muss sich auch über die Preisgestaltung ethische Gedanken machen. Ethik ist aber oft ein sehr kompliziertes Geschäft. Darum möchte ich einfach drei Grundnormen meiner Preisgestaltung benennen, wobei die Reihenfolge keine Aussage über die Priorität der Normen bildet:


  1. Der Preis soll der Qualität meiner Arbeit und dem jeweiligen Kontext entsprechen.
  2. Jeder, der eine Beratung benötigt, soll auch eine Beratung erhalten, auch wenn er wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hat.
  3. Ein Preis, der meiner Arbeit und dem Kontext nicht angemessen ist, führt zu einer Schieflage zwischen KlientIn bzw. KundIn und Berater.

Mein Ziel ist nicht die Erwirtschaftung eines möglichst hohen Profits, sondern die Verbesserung der Lebensqualität der KlientInnen und KundInnen. Im Sinne eines FairPricing gilt es aber einen angemessenen Preis zu finden.

In Kürze werde ich ein Dokument online stellen, dass zur ethischen Preisgestaltung ausführlich Stellung bezieht.