sixvisions Logo

Kommunikation und Konflikte

Wenn ein Chef eine Mitarbeiterin anschreit, anstatt ein angemessenes Feedback zu geben oder wenn die Kollegin nie etwas gesagt hat und dann kam das große Problem oder wenn es einem Arzt nicht gut gelingt, eine Todesnachricht zu überbringen, dann ist es Zeit, an den kommunikativen Kompetenzen zu arbeiten.
In allen Berufen und beruflichen Kontexten ist Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil. Kommunikative Kompetenz wird in so gut wie allen Stellenausschreibungen gefordert. Dennoch fristet sie in Ausbildung und Fortbildung oft ein kümmerliches Dasein. Gerade dann, wenn es brenzlig wird, geraten viele an die Grenzen ihrer kommunikativen Fähigkeiten.


Was mich auszeichnet

Neben zahlreichen Ausbildung im Bereich der Kommunikation bin ich auch in der Krisenbegleitung tätig und kann daher auch in schwierigen Situationen kommunikative Kompetenz zeigen. Zudem habe ich als Philosoph eine argumentative und ethische Grundausbildung, die in vielen Konflikten hilfreich sein kann.


Seminarinhalte

Je nach Bedarf können folgende Inhalte behandelt werden:


Methodik

Ich arbeite gern interaktiv mit Gruppen. D. h. es wird sehr praktisch geübt, eigene Verhaltensweisen werden reflektiert und Alternativen überlegt und trainiert. Je nach Bedarf können mehr oder weniger lange Theorieinputs eingebaut werden.


Nutzen

Datenschutz - Impressum - zur psychologischen Beratung