sixvisions Logo

Führen

Eine schier unendlich lange Liste könnte hier aufgezählt werden, was Führungskräfte alles tun und können sollen. Am Ende des Tages zählt aber die erfolgreiche Arbeit der Führungskraft und ihres Teams. Dieser Erfolg wird je nach Unternehmenskultur unterschiedlich gemessen; Zahlen spielen dabei aber immer eine Rolle.
Zahlreich sind auch die (äußeren) Faktoren, die auf eine Führungskraft Einfluss nehmen. Von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Faktoren bis hin zu persönlichen Eigenarten kann vieles auf das konkrete Führungsverhalten einwirken.
Und schließlich darf eines nicht vergessen werden: die Einsamkeit der Führungskraft. Je höher man in der Hierarchie nach oben steigt, desto einsamer wird man. Denn wem kann man sich noch anvertrauen, wenn man allein verantwortlich ist und zu entscheiden hat?


Was mich auszeichnet

Neben vielen Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen habe ich als Philosoph einen ethisch orientierten Blick. Diese ethische Ausrichtung hat mehrere Dimensionen:


Seminarinhalte

Je nach Bedarf können folgende Inhalte behandelt werden:


Methodik

Ich arbeite gern interaktiv mit Gruppen. D. h. die TeilnehmerInnen können ihre Erfahrungen einbringen und sich untereinander austauschen sowie über ihre Situation reflektieren. Je nach Bedarf können mehr oder weniger lange Theorieinputs gegeben werden.


Nutzen


Meine Erfahrung

Neben meinem ehemaligen Beruf als Geschäftsführer und Chefredakteur einer Kinderzeitschrift inkl. Vertrieb begleite ich seit vielen Jahren Führungskräfte als Mentor und Coach in komplexen Institutionen. Mehr als zwei Jahrzehnte war ich auch Führungskraft in unterschiedlichen Vereinen, in denen ausschließlich freiwillige Mitgliedern aktiv sind.

Datenschutz - Impressum - zur psychologischen Beratung